Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Pater Anton Karg verstorben

 

Die Schulgemeinschaft Heilig Kreuz trauert um Pater Anton Karg, der für unsere Schule wohl prägendste Herz-Jesu-Missionar und langjährige Schulleiter ist im 91. Lebensjahr verstorben.

Pater Karg wurde am 10. Mai 1933 in Hainsberg in der Oberpfalz geboren, wo er mit zehn Geschwistern aufwuchs. Nach dem Abitur wurde er Mitglied des Ordens der Herz-Jesu-Missionare, 1959 erhielt er die Priesterweihe. Schon ein Jahr später kam er nach Donauwörth an die Knabenrealschule Heilig Kreuz, wo er zunächst als Lehrer für Englisch und Katholische Religionslehre wirkte. 1974 wurde er Konrektor, 1976 übernahm er die Leitung der Schule, die er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1998 innehatte, und auch das Internat Heilig Kreuz wurde von ihm geführt.

 

In einer Zeit wachsender Orientierungslosigkeit in der Gesellschaft setzte Pater Karg auf eine fundierte christliche Erziehung; der Satz des Schulgründers Ludwig Auer „Alles mit Gott und für Gott zum Besten der Jugend“ war immer wieder von ihm zu hören. Nicht zuletzt seine Persönlichkeit war für den guten Ruf der Schule mitverantwortlich – in der Zeit seiner Leitung wurde Heilig Kreuz zur größten Realschule Bayerns. Auch der Neubau im Stauferpark fällt in die Amtszeit Pater Kargs.

 

Nicht nur als Lehrer und Direktor an Heilig Kreuz, auch in vielen anderen Funktionen war er tätig, so beispielsweise als Zelebrant bei Hunderten von Hochzeiten – nicht zuletzt von ehemaligen Schülern -, als Pfadfinderkurat oder als „Bergpfarrer“ des Alpenvereins.

 

Pater Karg wäre nach seiner Pensionierung gerne in seiner zweiten Heimat Donauwörth geblieben, aber er folgte dem Ruf der Orden­s­oberen, die ihm die Leitung des Klosters in Innsbruck und des dortigen Studentenwohnheims übertrugen. Später war er in Freilassing tätig. Seinen Lebensabend verbrachte er im Kloster Rebdorf.

 

Herr gib ihm die ewige Ruhe und

das ewige Licht leuchte ihm.

Lass ihn ruhen in Frieden.

Amen