Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Segensfeier mit Bischof Dr. Bertram Meier


Segensfeier zum Abschluss der Baumaßnahmen in den Donauwörther Realschulen Heilig Kreuz und St. Ursula des Schulwerks der Diözese Augsburg

 

Zu einem sehr seltenen Anlass reisten Bischof Dr. Bertram Meier und Weihbischof Florian Wörner am Vormittag des Nikolaustags nach Donauwörth: Es galt, zeitgleich den Neubau der Realschule St. Ursula sowie die Generalsanierung der Realschule Heilig Kreuz zu benedizieren, die dem Schulwerk der Diözese Augsburg angehören. Beide Schulen sind im selben Schulkomplex untergebracht, haben aber separate Leitungen und unterschiedliche pädagogische Ausrichtungen, die sich unter dem Schirm des Schulwerks bewährt haben.

 

Nach einem Introitus der beiden Schulblasorchester in der Aula von Heilig Kreuz begrüßte der Heilig Kreuzer Schulleiter Wolfgang Mühldorfer die anwesenden Gäste und verwies dabei auf den besonderen Bildungsauftrag der kirchlichen Schulen, die diese flankierend zu den staatlichen Bildungseinrichtungen leisten.
Den liturgischen Lesungen zu Beginn der Segensfeier schloss sich eine lebendige und schülerorientierte Ansprache von Bischof Dr. Bertram Meier an, in denen er besonders auf die Tugenden von Friede, Weisheit und Mut einging und mit den anwesenden Schülern interagierte, indem er ihnen deren Notwendigkeit für den Alltag in Schule und Berufswelt darlegte.

 

Hernach segnete der Augsburger Bischof das Schulgebäude, was anschließend in einer separaten Benediktion der einzelnen Unterrichtsräume fortgeführt wurde.
Peter Kosak, Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg, hob in seinem Grußwort hervor, dass er zuversichtlich sei, dass aus dem bloßen baulichen Neubau ein neues schulisches Zuhause entstehe, das nun mit wirklichem Leben erfüllt werde. Gleichzeitig hob er das konstruktive Miteinander von Schulwerk und Landkreis Donau-Ries hervor, um für die Schulen das Optimale zu erreichen.

 

Donauwörths Landrat Stefan Rößle würdigte anschließend in einem ausgesprochen lobenden Grußwort die gute Zusammenarbeit des Landkreises mit dem Schulwerk, um die bestmögliche Lösung für den Schulstandort Donauwörth zu erreichen. So hob er in seinem Grußwort hervor, dass kirchliche Schulen in einer Welt voller wertfreier Unsicherheiten und Unwägbarkeiten wesentlich dazu beitragen müssen, die unumstößlichen christlichen sowie gesellschaftlich bewährten und wichtigen Werte als Fundament eines dauerhaften Miteinanders der Völker Europas neu zu positionieren.

 

Peter Müller, Schulleiter von St. Ursula, dankte abschließend stellvertretend allen an dem Bauprojekt und an der Einweihung Beteiligten und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das neue Gebäude nicht nur funktional, sondern auch menschlich-emotional mit Leben erfüllt werden möge.

 

Ein anschließender Stehempfang in den Räumlichkeiten der Mensa von St. Ursula bot abschließend Möglichkeiten, die zahlreich eingeladenen Ehrengäste sowie die Vertreter der Schülerschaft über ehemalige und aktuelle Gegebenheiten ins Gespräch zu bringen.

 

Ulrich Starrock


Viele weitere Bilder gibt es hier in einer Gallerie.

Galerie Einweihungsfeier

 

 

 

Videoclip zur Einweihungsfeier

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden