Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Heilige Nacht

 

Liebe Grüße und Worte zur Heiligen Nacht von Schwester Christina

 

Die Heilige Nacht ist da. Nicht Bombennacht, nicht Partynacht, nicht Illuminationsnacht: Heilige Nacht! Zum letzten Adventsfenster möchte ich Euch in unsere Kapelle einladen. Wir haben beim Transport viele holzgeschnitzte Engel bekommen. Die Engel wollte ich als Schmuck in der Kapelle verwenden – mehr dachte ich vorerst nicht. Beim Arbeiten am Altarbild entstand der Engelchor von Betlehem und dazu dann meine Gedanken und auch Gefühle. Und auf einmal hallte es in mir immer wieder «GLORIA IN EXCELSIS DEO!» Ich halte inne, ich lasse das Werkeln, knie nieder, lasse es in mir beten – wie lange, das weiss ich nicht. Uhrzeit wird zur Ereigniszeit!

 

Ist dieses Gotteslob mehr als ein Weihnachtslied, das wir runterschmettern, anhören, feierlich singen in der Heiligen Nacht und dann wieder beiseitelegen – bis zum nächsten Jahr? Dann bricht in mir was auf: Ich weiss, dass Weihnachten nicht zum Kitsch, nicht zum emotionalen Event, nicht zum Kommerz verkommen darf – dafür braucht es nicht die Entäusserung Gottes!

 

GLORIA IN EXCELSIS DEO! Das ist MEHR. Höchstes Lob Gottes, Himmlische Harmonie ausgeschüttet über die Menschheit! Gotteslob – Anbetung! Aufstieg der Seele zu Gott im demütigen Niederknien vor dem, der uns schuf. Engel zeigen uns den Weg in den Raum der Anbetung, heraus aus den Verwirrtheiten der Zeit. Auch Künstliche Intelligenz, der anonyme Angstmacher, schafft es nicht bis in diese Tiefe der Seele, an den Ort wo das göttliche Kind in uns geboren und angebetet wird.

 

Schwester Christina

 

 

Zum  Adventskalender von Schwester Christina