Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Wir sind eine Fairtrade-Schule!

Zwei Donauwörther Realschulen als Fairtrade-Schulen ausgezeichnet

Am 29. Oktober 2025 wurden die Realschulen Heilig Kreuz und St. Ursula in Donauwörth offiziell als Fairtrade-Schulen ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt das Engagement der Schülerinnen und Schüler für fairen Handel, Nachhaltigkeit und eine gerechtere Welt.
Die Kriterien, welche für die Auszeichnung notwendig waren, wurden im Schuljahr 2024/2025 durch zahlreiche Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler umgesetzt: So wurden fair gehandelte Produkte auf dem Heilig Kreuzer Weihnachtsmarkt und beim Maifest von St. Ursula verkauft, faire Pausenverkäufe organisiert und sich im Unterricht mit dem Thema auseinandergesetzt. Zudem waren sie mit Informations- und Mitmachaktionen auf dem Donauwörther Ostereiermarkt präsent. Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrkräften Patricia Reiner und Sarah Uhl an der Realschule Heilig Kreuz sowie Anette Rothenpieler, Sybilla Winkler-Einberger und Brigitte Stubenrauch an der Realschule St. Ursula.
Die Auszeichnung zur „Fairtrade School“ überreichte Carina Bischke, Bildungsreferentin für Globales Lernen und Vertreterin von Fairtrade Deutschland e. V.
Der Schulleiter der Realschule Heilig Kreuz, Wolfgang Mühldorfer, betonte, dass die Auszeichnung ein Versprechen für Verantwortung, Solidarität und Nachhaltigkeit sei. Auch Tobias Freißler, Schulleiter der Realschule St. Ursula, würdigte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und ermutigte sie, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.
Die Ehrung zeigt, wie Schülerinnen und Schüler durch gemeinsames Handeln einen wertvollen Beitrag leisten – für die Schule, die Stadt und darüber hinaus.